Unser Leitbild

Wer wir sind

Wir sind eigenständige, regionale Ausbildungsinitiativen von Landwirt:innen und Gärtner:innen im biologisch-dynamischen Landbau und haben uns deutschlandweit als Gesellschafter im Netzwerk Biodynamische Bildung zusammengeschlossen.
Zur Förderung der Ausbildungsarbeit betreiben wir den gemeinnützigen Demeter Ausbildungsfonds. Spenden und Zuwendungen werden von uns in gegenseitiger Wahrnehmung der Bedarfe und nach außen transparent verwaltet und verteilt.

Wie wir zusammenarbeiten

Als Netzwerk schaffen wir den Rahmen für Begegnung und Orientierung. Wir geben Rückhalt für die individuelle Entwicklung der Initiativen. Wir fördern Entwicklung und Impulse in der Biodynamischen Ausbildung.
Wir treffen uns regelmäßig zur gegenseitigen Wahrnahme, Abstimmung und Weiterentwicklung der Ausbildungsarbeit. Dabei leiten uns Offenheit und Wahrhaftigkeit in der Dialogkultur.

Was wir bewirken

Wir stehen aktiv in der landwirtschaftlich- gärtnerischen Ausbildungswelt und brennen für eine ganzheitliche und nachhaltige Bildungsarbeit. Wir schaffen uns gegenseitig Stabilität. Gemeinsam bereiten wir den Boden für eine sich entwickelnde und wachsende biodynamische Ausbildungslandschaft. Unsere Impulse entspringen dabei dem direkten Erleben der praktischen Arbeit.

Worauf es uns ankommt

Mit unserem Tun machen wir die Lebendigkeit und Schönheit in der landwirtschaftlichen und gärtnerischen Arbeit erlebbar. Durch ganzheitliche Bildung fördern wir die Entwicklungspotentiale der Auszubildenden. Wir befähigen zur Verantwortungsübernahme für Erde, Pflanze, Tier und menschliche Gemeinschaft und bringen damit Zukunft auf die Höfe.