Treffen aller Ausbildungsinitiativen an der Landbauschule Bodensee

1024 545 Biodynamische Bildung

Das Hofgut Rengoldshausen am Bodensee ist ein besonderer Ort: 150 Menschen arbeiten hier in Landwirtschaft, Gartenbau und Vermarktung, jedes Jahr sind rund 10 davon junge Auszubildende. Das Hofgut ist dazu noch Zentrum der Freien Landbauschule Bodensee e.V., hier findet der größte Teil des Unterrichts dieser biodynamischen Berufsschule statt.

An diesem Ort haben sich am 27-28. September 18 Vertreter:innen aller deutschen Biodynamischen Ausbildungen getroffen. Im Zentrum des Treffens stand ein tiefer Einblick in die Arbeitsweise und Entwicklungsfragen der Landbauschule Bodensee.

Die Landbauschule hat in den vergangenen zwei Jahren eine bemerkenswerte Entwicklung gemacht: Die Strukturen wurden von einer rein ehrenamtlich geführten Initiative mit nur geringem Budget weiterentwickelt, bis hin zu fest angestellter Geschäftsführung und Lehrkräften. Die Klassengröße der Grundausbildung wurde nahezu verdoppelt und ein Meisterkurs wurde entwickelt, welcher kommenden Januar erstmals beginnt. Die engagierte und erfolgreiche Arbeit der Landbauschule wurde bei dem Treffen intensiv erlebbar und von den Teilnehmer:innen gewürdigt.

Das Treffen hatte des Charakter eines „Betriebsentwicklungsgespräches“ bei dem alle beteiligten einen intensiven Einblick in die Arbeit der besuchten Organisation bekommen und daraus für alle ein Gewinn entsteht. Die Besucher erhielten reichhaltige Anregungen für ihre eigene Ausbildungsarbeit und die besuchte Organisation erhielt ein wertvolles und differenziertes Feedback von Kolleg:innen. Dieses neue Format des Austausches zwischen den Ausbildungsträgern soll fortgeführt werden und zu einem festen Bestandteil der Netzwerkarbeit gemacht werden.