Jahreskurs zur staatlich anerkannten Fachkraft für biologisch-dynamischen Landbau

1024 480 Biodynamische Bildung

Wer möchte in der Landwirtschaft, dem Gartenbau oder/und der Tierhaltung biologisch-dynamisch weiter gehen?

Im nächsten Jahreskurs des Dottenfelderhofs zur staatlich anerkannten Fachkraft für biologisch-dynamischen Landbau sind noch Plätze frei!
Der Jahreskurs richtet sich an Menschen, die eine Berufsausbildung oder eine gleichwertige Tätigkeitszeit im landwirtschaftlichen oder gärtnerischen Bereich abgeschlossen haben und schließt mit einer Prüfung zur staatlich anerkannten Fachkraft für biologisch-dynamischen Landbau ab.

Der Kurs ist stark in den vielfältigen Betrieb des Dottenfelderhof integriert. Verschiedene Arbeitsbereiche stehen den TeilnehmerInnen offen: Ackerbau, Viehhaltung, Garten- und Obstbau, Bäckerei, Käserei und Vermarktung sowie die Forschung und Züchtung. Die TeilnehmerInnen erhalten Einblicke in die Obst – und Landschaftsgestaltung, Hühnerhaltung, Futterbau, Weidewirtschaft, Feingemüsebau auch unter Folie, Blumenfeld, Schweinehaltung mit Zuchtzaun, Landtechnik- Werkstatt, Milchvieh und Kälberhaltung, Holzofenbäckerei und Konditorei, Käserei, Hofladen und Marktwagen. Ein besonderes Lieblingskind ist die Züchtung im Getreide, bei Mais und Leguminosen sowie bei verschiedenen Gemüsekulturen.
Oftmals sind die Teilnehmer:nnen auch in neue Entwicklungsprozesse innerhalb der Bereiche des Betriebes integriert. Dabei kann es um neue Methoden zur Integration der Kälber in die Herde gehen, darum, ob eine neue Selektion der Futterrüben wirklich besser ist, oder ob man die Schafe noch besser in den Obstbau integrieren kann.

Auch mit anderen Berufswegen kombinierbar: Seit dem Sommer 2022 kann der Jahreskurs dank einer neuen Kooperation begleitend mit den Meisterkurs beim Land Hessen besucht werden. Nach Abschluss des Jahreskurses im September kann dann im folgenden Winterhalbjahr der Meisterkurs Vollzeit weiter besucht und abgeschlossen werden.

Weitere Informationen zum Jahreskurs finden sich auf der Homepage des Dottenfelderhof.
Für Fragen und die Anmeldung kann direkt an lbs@dottenfelderhof.de geschrieben werden.

 

Ich empfehle diesen Kurs für jeden, der die Biodynamische Ausbildung abgeschlossen hat und für jeden, der schon etwas Erfahrung in der Landwirtschaft hat und noch professioneller und innovativer arbeiten möchte. Meiner Meinung nach baut dieser Kurs sehr gut auf die Biodynamische Grundausbildung auf und bietet dadurch ein kurze, aber sehr intensive Weiterbildungsmöglichkeit. Wir haben hier 200ha „Klassenzimmer“ und einer riesigen Vielfalt an Arbeitsbereichen und Menschen, die an den brennendsten Problemen unsere Zeit arbeiten, wodurch wir eine gute Möglichkeit bekommen, in kurzer Zeit sehr viel zu lernen. Deshalb richtet sich der Jahreskurs an jeden, der sich in dieser Richtung weiterbilden möchte, um die Zukunft der Landwirtschaft und der Ernährung von uns allen ein Stück besser zu machen.
Aaron, aktueller Teilnehmer des Jahreskurses
Zum ganzen Interview