Freie Landbauschule Bodensee verdoppelt ihre Plätze

1024 544 Biodynamische Bildung

Seit über vierzig Jahren bietet die Freie Landbauschule Bodensee eine zweijährige Grundausbildung an. Die Ausbildungsplätze waren bisher auf gut 20 Schülerinnen und Schüler pro Jahrgang begrenzt, eine Ausweitung erschien mit den vorhandenen Mitteln lange Zeit unmöglich – allein der gesamte Unterricht und die Planungsarbeit wird im Ehrenamt von Landwirt:innen und Gärtner:Innen selber geleistet.
Doch seit Jahren wächst die Nachfrage nach Biodynamischen Ausbildungsplätzen und auch an der Landbauschule Bodensee war der Bedarf stetig größer als die vorhandenen Plätze. So wurde letztes Jahr der Entschluss gefasst, die Schule wachsen zu lassen und den Schritt in die Zweizügigkeit zu wagen.
Mit diesem Schritt einher geht eine Professionalisierung der gesamten Landbauschule Bodensee. So arbeitet seit Januar dieses Jahres ein engagiertes Entwicklungsteam an der Weiterentwicklung der schulischen Ausbildung: Unterrichtspläne wurden überarbeitet, das Hofgut Rengoldshausen als zentraler Schulstandort eingerichtet und weitere Referent:innen gewonnen. Im Oktober wird dann erstmalig ein Kurs mit 31 Auszubildenden starten. Um die besondere Qualität einer Großzahl von intensiven Unterrichtseinheiten nicht zu verlieren, werden viele Fächer jetzt in zwei Gruppen geteilt. Die gemischten Gruppen aus Gärtnern und Landwirten bleiben dabei gezielt weiter bestehen, damit das Ideal des vielfältigen Hoforganismus in der Grundausbildung für beide Gruppen im Mittelpunkt steht.
Um all dieses zu leisten, wurde mit Thomas Müller ein erfahrender Geschäftsführer eingestellt – Dessen Aufgabe es nun maßgeblich auch ist, die Finanzierung der jetzt nochmals gewachsenen Landbauschule sicherzustellen.
Auch an einem nächsten Entwicklungsschritt arbeitet die Landbauschule Bodensee bereits: Um den jungen Menschen nach der Grundausbildung eine weitere Bildungsperspektive zu bieten, wird an einem dreijährigen biodynamischen Meisterkurs gearbeitet. Wenn es gut vorwärts geht, könnten im Herbst 2022 die ersten Absolventinnen aus der Grundausbildung in diesen Kurs einsteigen.

www.landbauschule-bodensee.de