Biodynamische Ausbildung im Süden geht ins zweite Jahr

1024 586 Biodynamische Bildung

Im Juni fiel die Entscheidung: Die neu gegründete Ausbildungsinitiative im Süden macht weiter! Die frohe Nachricht ist keine Selbstverständlichkeit, denn länger war nicht klar ob nach der vielen Arbeit für die Gründung und den Start des ersten Jahres die Kraft reichen würde, nun auch mit einem zweiten Jahrgang weiterzumachen. Nun steht fest: Im März beginnt ein neuer Jahrgang die Biodynamische Ausbildung. Wenn er startet, werden rund 50 Auszubildende in zwei Ausbildungsjahren unterrichtet werden.

Seit 2021 gibt es die Biodynamische Ausbildung in der Region Bayern und Baden-Württemberg. Damit sind die letzten weißen Flecken von der Landkarte der Biodynamischen Ausbildung verschwunden. In ganz Deutschland können junge Menschen sich nun flächendeckend für diesen Ausbildungsweg entscheiden.
Nach der Pionierleistung die neue Ausbildungsorganisation fast vollständig im Ehrenamt aufzubauen, gilt es jetzt den laufenden Betrieb auszuweiten und auf sichere Beine zu stellen. Neue Ausbildungsbetriebe müssen bei der Aufnahme begleitet werden, Seminarleiter:innen, Seminarorte und Referent:innen gesucht und gefunden werden und natürlich gilt es genügend finanzielle Mittel für diese wachsende Arbeit einzuwerben. Dafür wurde im „Verein zur Förderung der biologisch-dynamischen Wirtschaftsweise e.V.“ eine Koordinierungsstelle geschaffen und mit Laura Fetzer besetzt. Der Zuspruch ist erfreulicherweise groß, schon jetzt gibt es viele Anmeldungen für das neue erste Lehrjahr, welches im März kommenden Jahres startet. Um für alle Interessierten ausreichend Ausbildungsplätze anzubieten ist Frank Steffan, ehemaliger Landwirt und Biokontrolleur, ab diesem Jahr als Ausbildungsberater in ganz Süddeutschland unterwegs.

Die Biodynamische Ausbildung im Süden wird von den Bäuerinnen und Bauern in Bayern und Baden-Württemberg über einen extra Mitgliedsbeitrag finanziell unterstützt, was jedoch nur einen Teil der erforderlichen Mittel abdeckt.

www.biodynamische-ausbildung.de/sueden