Biodynamische Ausbildung im Osten gründet neue Rechtsform

1024 404 Biodynamische Bildung

Ein großer Schritt zur Eigenständigkeit: Die Biodynamische Ausbildung Osten hat nach sorgfältiger Vorbereitung eine neue, eigene Rechtsform gegründet, um die rechtliche und geschäftliche Seite der Ausbildungsarbeit besser abbilden zu können. Dazu wurde die gemeinnützige GmbH „ARVENSE Lebendiges Lernen“ gegründet, welche in Zukunft die ausbildungsbezogenen Tätigkeiten der bisherigen „Vereinigung zur Förderung der biologisch-dynamischen Landwirtschaft in Ostdeutschland e.V.“ weiterführen soll.

Der alleinige Gesellschafter der gemeinnützigen Rechtsform der Ausbildungsinitiative ist der „Demeter im Osten e.V.“ So ist weiterhin eine klare Anbindung an den Demeter Landesverband gewährleistet, trotzdem kann die Ausbildung eigenständig arbeiten und etwa finanzielle Aspekte wie Fördergelder und staatliche Zuschüsse abzuwickeln. Der rechtliche Sitz der Biodynamischen Ausbildung im Osten ist nun Wulkow in Brandenburg – hier finden in den Räumlichkeiten des „Ökospeicher Wulkow“ auch viele der Seminare der Ausbildung statt.

Die wichtige Arbeit des Ausbildungs-Initiativkreises, der die Ausbildung im Osten seit ihrer Gründung 2008 gestaltet und begleitet, bleibt bestehen und wird die jetzige Rechtsform nun als Beirat begleiten. Die Geschäftsführung übernehmen als Doppelspitze Birke Soukup und Nancy Schacht.

„Ich freue mich sehr, dass dieser Schritt nun gelungen ist und so ein solider Rahmen für die weitere Entwicklung der Biodynamischen Ausbildung im Osten gelegt wurde“, so Birke Soukup.