Ausbildungen begrüßen die neuen Lehrjahre

1024 487 Biodynamische Bildung

Bundesweit haben die Biodynamischen Ausbildungen im Frühjahr ihre neuen Lehrjahre begrüßt und die Absolvent:innen der dritten Lehrjahre verabschiedet.

Die Biodynamische Ausbildung im Westen beispielsweise hielt ihre Feierlichkeiten Anfang März im Festsaal des Waldorf Instituts in Witten Annen ab. Die Auszubildenden des dritten Lehrjahres stellten ihre vielfältigen Jahresarbeiten vor, etwa zu anaerobem Kompost mit geringerem CO2 Ausstoß, Wurzeluntersuchungen der Luzerne, der langfristigen Förderung des Insektenlebens oder Beiträgen zum Weidemanagement durch Elemente eines Keyline Plans. Im Anschluss an die Präsentationen der Jahresarbeiten wurden die Absolvent:innen mit der feierlichen Übergabe des Abschlusszeugnisses verabschiedet. Anschließend wurden, mit Musik, kleinen Präsenten und guten Wünschen, die Auszubildenden des neuen ersten Lehrjahres begrüßt.
Leider musste die Veranstaltung noch unter Corona-Auflagen hybrid stattfinden und wurde gestreamt, so dass Familie, Freunde und Interessierte auch teilhaben konnten. Schon jetzt freuen sich alle Beteiligten, im nächsten Frühjahr endlich wieder ein richtiges Fest mit vielen Besuchern zu feiern!

Die Freie Landbauschule Bodensee folgt in ihrem Rhythmus dem üblichen Schuljahr von Spätsommer bis Spätsommer. Sie wird ihre Absolvent:innen dieses Jahr im Juli verabschieden, die neuen Lehrlinge werden mit einer großen Eröffnungsfeier am voraussichtlich 14. und 15. August begrüßt werden.
Einige Impressionen der Bodenseeschule zur letzten Eröffnungsfeier finden sich hier.