Ausbildung im Norden und Westen QS-zertifiziert

1024 768 Biodynamische Bildung

Am 1. Oktober 2021 haben die Biodynamischen Ausbildungen im Norden und Westen erstmals ihre QS Zertifizierung erhalten. Diesem großen Schritt vorausgegangen ist ein dreijähriger Vorbereitungsprozess: 2018 wurde in Zusammenarbeit der dreijährigen Biodynamischen Ausbildungen ein Gesamtkonzept für die Ausbildung erarbeitet. Abgeleitet davon wurde ein Evaluationskonzept geschrieben, in welchem vereinbart ist, in welchen Punkten und mit welchen Methoden die Ausbildungsorganisationen ihre Arbeitsqualität sichern und laufend überprüfen wollen. Bei beiden Konzepten wurden die Organisationen intensiv von der Gesellschaft für Ausbildungsforschung und Berufsentwicklung GmbH (GAB) aus München begleitet.

Mit der unabhängigen externen Überprüfung dieser Qualitätssicherung wurde die Zertifizierungsstelle SocialCert GmbH beauftragt. Bei der Überprüfung handelt es sich um eine Produktzertifizierung nach DIN EN Iso 17065. In der praktischen Umsetzung wurden Ausbilder:innen, Prüfer:innen ebenso wie Auszubildende nach Ihren Erfahrungen und Ihrer Zufriedenheit befragt. Zusätzlich wurde anhand von Dokumenten und Protokollen überprüft, inwieweit selbst gestellte Ansprüche im Alltag auch umgesetzt werden.

Die Ausbildungsorganisationen möchten mit dieser Zertifizierung zwei Ziele erreichen:

  • Die Überprüfung der Qualität der Ausbildung durch systematische Rückmeldungen, um die Arbeit in der Ausbildung auf den Höfen, in den Seminaren und in der eigenen Organisation anzupassen und zu verbessern.
  • Die transparente Darstellung der Ausbildungsleistungen gegenüber Außenstehenden.

Die Zertifizierung erfolgt in Zusammenarbeit mit dem Netzwerk Biodynamische Bildung gGmbH, in welchem die Ausbildungen zusammengeschlossen sind und wo das Ausbildungs- und Evaluationskonzept angesiedelt sind.

Im Bild oben vlnr.:
Luise Holzapfel (Koordinatorin der Ausbildung im Westen), Ute Rönnebeck, (Geschäftsführerin Demeter im Westen und Gesamtvorstand Demeter e.V.), Christian Lucke (Geschäftsführer SocialCert), Julia Harlapp (Koordination Ausbildung im Norden), Jakob Ganten (Geschäftsführung Netzwerk Biodynamische Bildung) und Bert Rülke (Seminarleitung Ausbildung im Osten).